Polder +- Bürgerbeteiligung

Quelle: https://www.blind-magazine.com/news/2022-world-press-photo-contest-winners-announced/

Was hat dieses Foto (Quelle: https://www.blind-magazine.com) mit dem Polder zu tun? Diese Menschen auf dem Foto reisen von ihrer Protestaktion gegen einen Staudamm in ihrer Heimat wieder zurück nach Hause. Leider hatten sie keinen Erfolg. Nur ein kleiner Trost ist es, dass ihr Foto zu den Gewinnern des World Press Photo Contest 2022 gehörte.
Die Leserbriefe im Donaukurier am 14. April 2022 haben den gleichen Tenor. Der Staat tue so, als wolle er die Bürger informieren und ihre Meinung (an-)hören, aber gleichzeitig sei der Bau schon eine entschiedene Sache. Bezeichnend ist auch die Berufung auf die Wissenschaft, dass der Polder die effektivste aller Lösungen gegen Hochwasser sei. Aber es gibt in einem Rechtsstaat wie Bayern auch ethische Argumente. In Brasilien zählt das Recht der Betroffenen wenig!